Das Fotogramm - Die Welt belichten mit Beba Fink

Termin:
Fr., 17.07.2026 bis So., 19.07.2026

Dauer:
3 Tage

Zeiten:
Fr, Sa 9 bis 17 Uhr, So 9 bis 16 Uhr; inkl. Mittagspause

Ort:
Naturpark Pöllauer Tal
Treffpunkt 9:00 Uhr vor dem Tourismusbro Pöllau

Zielgruppe:
Anfänger:innen, mäßig Fortgeschrittene

Workshop-Beschreibung:
Eine Entdeckung - mit Licht! Ein Workshop - (fast) ohne Kamera

Zu Beginn erkunden wir gemeinsam Stadt oder Landschaft, um lichtdurchlässige, objekthafte Fundstücke zu entdecken, zu dokumentieren, fotografisch festzuhalten und zu sammeln. Im Atelier wählen wir aus und experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten, die Objekte zu belichten: aufgelegt, aufgezeichnet oder aufgehängt. Leuchtpulte helfen dir, die Materialien besser zu erfassen.

Vorsichtig bringen wir das Setting in die Dunkelkammer, wo der geheimnisvolle Belichtungsprozess beginnt: Die Fundstücke verwandeln sich auf echtem Fotopapier im Entwickler-, Stopp- und Fixierbad in einzigartige Abdrücke. Du kannst deine Werke archivieren oder mit weiteren im Stadtraum oder der Natur gefundenen Elementen kreativ kombinieren.

Nach einer einführenden Dunkelkammerschulung und einem Probedurchlauf arbeitest du selbstständig oder in Kleingruppen – ständig begleitet von der Künstlerin. Bücher und Filme ergänzen die praxisnahen Informationen zu Fotografie und Fotogrammen. Wer eine Mappe für eine Aufnahmeprüfung vorbereiten möchte, findet bei uns zahlreiche Möglichkeiten dazu.

Zum Abschluss präsentieren wir die entstandenen Werke in einer Ausstellung.

Der Workshop richtet sich an alle, die neugierig sind auf eine andere Art der Fotografie, die Freude an der Natur und ihren Pflanzen haben und diese Erfahrungen künstlerisch umsetzen möchten. Voraussetzung ist der sichere Umgang mit einer eigenen Kamera (digital oder analog). Vorkenntnisse in Dunkelkammerarbeit sind nicht nötig.

Mitte beachte: Fotopapier und Entwicklungsmaterialien werden separat berechnet und am Ende des Workshops eingesammelt. Eigene Materialien können gerne mitgebracht werden

 

Bitte mitbringen:
  • Kamera (ev. Speicherkarten, Filme, Blitz, Stativ) zur Dokumentation der gefundenen Pflanzen 
  • Objekte Glasplatten zum Pressen und Belichten der Pflanzen Größe ev. A5 / A4 / A3 falls vorhanden
  • Pflanzenbestimmungsbücher (falls vorhanden)
  • Archivierungsbuch
  • Pinzette, Lupe 
  • schwarzes / weißes Tonzeichenpapier A4/A3 zum Auflegen der Pflanzen
  • Korb, Stofftasche
  • Gartenschere, Messer, Taschenlampen, Outdoor / Regenausrüstung
  • Schürze / altes Shirt / Handschuhe (Baumwoll und Latex o.ä.) 
  • Fotopapier / PE oder Barytpapier / Größe - bis A3für SW-Belichtungen
Preis: 

€ 380,- (excl. Material)

Workshopleitung

Beba Fink Bildende Künstlerin, Kunsthistorikerin, Grafikdesignerin, Natur- und Landschaftsvermittlerin, erforscht die Natur mit all ihren Besonderheiten und Wundersamen Gebilden und baut diese Erfahrungen in ihre künstlerische Arbeit und Vermittlung ein.

Anliegen und Themen sind die Rückverwurzelung und Besinnung des Menschen mittels Herz- und Naturerfahrung und kreativem Schaffen zu unterstützen, die achtsame Begegnung mit Pflanzen, ihre besondere Wirkung auf Menschen und Tiere.

Die Möglichkeit der Herstellung eigener Farben und Utensilien aus Pflanzenmaterial schaffen eine Unabhängigkeit, auch das Thema der Wiederverwertung und Verwendung von Gefundenem / "Found Footage" im künsterischen Kontext ist ein Bestandteil ihrer Arbeit. Beide Erfahrungen und ein bißchen werden in Workshops vermittelt.

In Zusammenarbeit mit österr. und internat. Klang- und PerformancekünstlerInnen, LiteratInnen ua. eröffnet sie als Lichtkünstlerin neue experimentelle Räume im Innen und Aussen. Mittels analoger (und digitaler) Technik in Einbindung anderer Kunstrichtungen, wie Malerei, Grafik, Performance, Fotografie, Video oder Installation.

Beba Fink studierte Kunstgeschichte, Medien und Grafikdesign in Graz, sowie Kunst und Fotografie an der Akademie der bildenden Künste und an der Schule Friedl Kubelka in Wien, Natur- und  Landschaftsvermittlung am LFI Graz.

Workshop- und Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland:

Zagreb. Frohnleiten. Aix en Provence. Innsbruck. Osijek. Wolkersdorf. Athen. Wien. Sarajevo. Untergreith. Bratislava. Schaffhausen. Budapest. Leibnitz. Rehlovice. Triest. Mistelbach. Zagreb. Luzern. Porec. Graz. Groß Rußbach. Baku. Topolo. Wiener Neustadt. ...

Künstlerische Kooperationen mit der österr. Sound- und Performancekünstlerin Anna Dian, sowie mit der italienischen Klangkünstlerin Patrizia Oliva als "Belledonne" mit der sie Licht- und Klang Performances zum Thema Natur und Kosmos präsentiert und Einladungen zu gemeinsamen Residencies folgt.

 

Fotos (c): Beba Fink

Diesen Workshop buchen

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Zurück zur Übersicht