Beework - Bienenwachsreliefs mit Reinhold Aschbacher

Termin:
Fr., 10.07.2026 bis So., 12.07.2026

Dauer:
3 Tage

Zeiten:
 9 bis 17 Uhr; inkl. Mittagspause

Ort:
Naturpark Pöllauer Tal
Treffpunkt 9:00 Uhr vor dem Tourismusbüro Pöllau

Zielgruppe:
Erwachsene, Jugendliche ab 13 Jahren; Einsteiger:innen und Fortgeschrittene

Workshop-Beschreibung

Im 3-tägigen Workshop "Bienenwachsreliefs" gestalten wir leuchtende, geometrische Muster (Patterns) aus echtem Bienenwachs. Dabei entstehen flächige Kompositionen, die an Mosaike, Kacheln oder Textildesigns erinnern und mit Wiederholungen, Rhythmen und Variationen spielen.

Der Naturstoff Bienenwachs ist ein sehr angenehm zu verarbeitender, dazu ein gut verträglicher duftender Rohstoff. Mit einfachen, naturbelassenen mineralischen Pigmenten lässt sich der Farbton des Wachses variieren, sodass spannende Kontraste und weiche Übergänge innerhalb der warmen Grundfarbe entstehen.
Als Ausgangspunkt dienen einfache geometrische Grundformen wie Kreise, Dreiecke, Quadrate und Linien. Daraus entwickeln wir vielfältige Muster, die klar strukturiert, ruhig oder auch dynamisch und verspielt sein können – je nach persönlicher Idee und Experimentierfreude.

Im Workshop lernst du:
wie man Bienenwachs sicher schmilzt und mit Pigmenten koloriert
wie man einfache Formen und Platten aus Wachs gießt
wie man diese Formen mit einfachen Werkzeugen zu einem Relief verbindet
wie man das fertige Wachsrelief auf einen farblich passenden Hintergrund aufbringt

Für die Motivgestaltung kannst du direkt am Relief improvisieren oder deine Muster vorab am Computer oder in einer Skizze entwickeln. So lassen sich Wiederholungen, Raster, Spiegelungen und Farbübergänge gezielt planen, um rasch zu spannenden, individuellen Ergebnissen zu kommen. Am Ende nimmst du ein oder mehrere fertige Bienenwachsreliefs mit nach Hause – einzigartige, leuchtende Wandobjekte, die durch ihre warme Oberfläche, die geometrischen Muster und den natürlichen Wachsduft eine besondere Atmosphäre in den Raum bringen.

Bitte mitbringen:

Arbeitskleidung und Arbeitshandschuhe
wenn vorhanden: Heißluftföhn, Lötkolben, Spachtel oder Modellierwerkzeug (ansonsten stellt der Künstler alle notwendigen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung)

Materialbeitrag:
Kosten für Bienenwachs aus der Imkerei des Kursleiters pro kg. 25 Euro. 

Preis: 

€ 380,- excl. Material
 

Workshopleitung
Reinhold Aschbacher 
Bildhauermeister Reinhold Aschbacher (1981) arbeitet mit unterschiedlichen Materialien, Techniken und Medien. Zentral für seine gestalterische Arbeit ist die Verbindung einer handwerklich fundierten Ausführung mit einem künstlerischen und philosophischen Hintergrund aus zeitgeschichtlich konnotierten Paradoxien, experimentellen Bedeutungskombinationen und funktionalen Prozessen. In seinen Projekten verbindet er traditionelle handwerkliche Techniken der Bildhauerei - in Holz, Stein, Metall und Keramik - mit der Nutzung digitaler Werkzeuge zur 3D-Modellierung, der Objekt- und Raumgestaltung und Visualisierung. Auch die Arbeit mit Eis und Licht, die Herstellung audiovisueller Installationen und die Verwendung naturnaher Materialien sind zentrale Aspekte seines Schaffens.

Reinhold Aschbacher betreibt seit 2012 die Werkstatt für experimentelles Handwerk in Goldegg im Pongau. Er hat Philosophie, Sound Design und Bildhauerei in Wien, Graz, Paris und Barcelona studiert und 2025 die Prüfung zum Bildhauer-Meister nach österreichischer Handwerks-Tradition abgelegt und ist Imker.

Website

Fotos (c): Reinhold Aschbacher

Diesen Workshop buchen

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Zurück zur Übersicht