Alps Adriatic Alliance Kulturelle Standpunkte für neue Brücken. 
Kulturkonferenz in Novi Sad

Exkursion von 15. - 17. November 2022 
Konferenz am 16. November 2022
Ort: Radio-Television Vojvodina (RTV)- Konferenzsaal, Novi Sad, Serbien

17.11.2022
Exkursionen

Impressions vom Event (© Styrian Summer Art)
mehr auf Flickr 

Begegnung von Künstler:innen und Kulturorganisationen in der Alpen-Adria-Region und Serbien bzw. Westbalkan

Basierend auf dem Motto der Europäischen Kulturhauptstadt Novi Sad 2021/2022 "New Bridges" ist dieses Treffen als  Ausgangspunkt gedacht, die gemeinsame Sprache der Kunst zu nutzen, um Menschen zu verbinden. Aus den persönlichen Kontakten können neue Ideen, Kooperationen, Projekte und dauerhafte Freundschaften entstehen, die es angesichts der bewegten gemeinsamen Geschichte von Donauraum und Alpen-Adria-Region zu erneuern gilt.

Vom 15. bis 17. November 2022 unternahmen wir eine Studienexkursion nach Novi Sad mit Partner:innen aus der Steiermark, Kärnten, Slowenien, Ungarn und Kroatien, die jeweils ein oder zwei kulturelle und künstlerische Projekte vorstellten. In Novi Sad trafen wir serbische Partner, die ebenfalls bis zu vier Kulturprojekte präsentierten. Diese Cultural Pitches waren für ein interessiertes Publikum offen.

Unser Ziel war es, anhand der Projekt-präsentationen neue Formen der Zusammenarbeit zu erkunden und entsprechend dem Konzept der Alpen-Adria-Allianz die Werte und Möglichkeiten für Künstler:innen und Kulturschaffende auszuloten. Wir wollen unseren kulturellen Aktionsradius auch auf den Westbalkan ausweiten.

Programm

Dienstag, 15. November 2022
Ankunft in Novi Sad und gemeinsames Abendessen mit Milan Vračar, Präsident von kulturanova und unabhängiger Kulturproduzent

Mittwoch, 16. November 2022
Stadtrundgang für die freie Kunstszene, organisiert von Styrian Summer Art und kulturanova

Konferenz - Pitches for New Bridges
Moderation: Frau Michaela Zingerle (AUT)
Begrüßung durch:
Jožef Klem, Geschäftsführender Direktor, Radio-Television Vojvodina
Dragana Milošević, Provinzsekretärin für Kultur, öffentliche Information und Beziehungen zu den Religionsgemeinschaften
Christopher Drexler, Landeshauptmann der Steiermark (per Video)
Petar Mamula, Stellvertretender Präsident der Primorsko-goranska županija
Željko Kolar, Präfekt der Gespanschaft Krapina Zagorje
Jasna Petek, Stellvertreterin des Gespanschaftspräfekten, Gespanschaft Krapina Zagorje

Vorstellung der Thematischen Koordinationsstelle "Kunst & Kultur" der Alpen-Adria-Allianz durch Sandra Kocuvan
Speed-Dating (drei Fragen) mit allen Teilnehmern
Präsentation "Novi Sad Kulturhauptstadt Europas 2022" durch Gyula Ribár, Leiter der Abteilung Programmunterstützung
Präsentation: "Kulturstrategie 2030 des Landes Steiermark" von Heidrun Primas & Miriam Seebacher
Diskussion & Kaffeepause

Cultural Pitches der Kulturinitiativen aus den AAA-Regionen, aus Österreich, Slowenien, Kroatien, Ungarn und Serbien

Gemeinsames Abendessen 

Donnerstag, 17. November 2022
Gemeinsames Frühstück mit Besprechung der Ergebnisse vom Mittwoch
Besichtigungstour durch die Kulturhauptstadt mit Gyula Ribár
Abfahrt mit dem Bus nach Graz

unterstützt durch

Teilnehmende Kulturinitiativen

STEIERMARK

Styrian Summer Art
Hauptprojekte der unabhängigen Kunstinitiative Styrian Summer Art sind Workshops, Meisterkurse, Atelierworkshops und Kulturexkursionen im ländlichen Raum. Jedes Jahr haben wir rund 300 TeilnehmerInnen und KünstlerInnen in unseren Workshops, die von professionellen KünstlerInnen geleitet werden.

Steirische Gesellschaft für Kulturpolitik
ist eine der wichtigsten kulturpolitischen Drehscheiben in der Steiermark. In den Bereichen Kultur-, Sozial- und Bildungspolitik konfrontiert sie viele Menschen mit kulturellen und künstlerischen Phänomenen, bezieht sie in Diskussionsprozesse ein und aktiviert das kritische Bewusstsein.

GRRRLS
Seit 2010 unterstützt der Grrrls Kulturverein WLINT+ Künstlerinnen, Musikerinnen, Instrumentalistinnen und DJs. Das oberste Ziel all unserer Veranstaltungen und Aktivitäten ist die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und die Aufwertung von WLINT+, queer-feministischer Musik und Kunst, die von der Bewegung für die Unabhängigkeit der Frauen inspiriert ist.

Mezzanin Theater
wurde 1989 in Graz gegründet und arbeitet als freie Theatergruppe, die sich spartenübergreifend mit gesellschaftlichen Themen und Fragestellungen sowie künstlerischen Arbeitsweisen und Prozessen auseinandersetzt. Das Mezzanin Theater arbeitet interdisziplinär, inklusiv, international und innovativ. Es sucht Begegnungen auf nationaler und internationaler Ebene sowohl als Künstler:innenkollektiv als auch als Kulturvermittler. Durch die vielschichtige, künstlerische Arbeit und deren Umsetzung und Präsentation in nicht alltäglichen Aufführungsräumen spricht es nahezu alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen an. Gemeinsam mit dem TaO! Theater am Ortweinplatz veranstaltet das Mezzanin Theater Graz alle zwei Jahre das Festival spleen*graz, ein internationales Festival für Kinder und Jugendliche, und das regionale Festival KuKuK, das jedes Jahr im ländlichen Raum der Steiermark stattfindet.

IG Kultur Steiermark
ist der Zusammenschluss von 170 unabhängigen Kulturinitiativen und -zentren in der Steiermark. Ihr Hauptziel ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für alle, die im Bereich der zeitgenössischen Kunst und Kultur tätig sind - von Kulturschaffenden bis hin zu Ehrenamtlichen - und die Konzentration auf zeitgenössische kulturelle Ausdrucksformen und gemeinschaftsorientierte Initiativen.

KÄRNTEN

VISIBLE
wurde im Jahr 2021 von Ute Liepold gegründet. Als Theaterregisseurin wollte sie eine kollaborative Plattform schaffen, durch die Frauen* angeregt werden, sich auszutauschen, nachhaltige (politische und künstlerische) Netzwerke zu bilden und neue (künstlerische) Formate zu finden. Darüber hinaus will sie konkrete künstlerische Projekte von Frauen* initiieren und durchführen sowie die (Geschlechter-)Gleichstellung vorantreiben und der Marginalisierung von Frauen im Kunst- und Kulturbereich und in der Gesellschaft insgesamt entgegenwirken. Die Organisation ist noch sehr jung, aber in eineinhalb Jahren wurde schon viel erreicht.

SLOVENIEN

MIKK MURSKA SOBOTA
ist ein Jugendkulturzentrum, das die Grundlage für die Entwicklung von Jugendarbeit, Jugendkultur, Information und informeller Bildung, Kunst und Multimedia, sozialer Eingliederung, internationaler Arbeit und Unterhaltung schafft. Das MIKK ist die einzige öffentliche Jugend- und Kultureinrichtung in der Region, in der täglich Programmaktivitäten stattfinden. Es ist eine Art generationenübergreifender Ort, der junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren einlädt, Workshops für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren anbietet, aber auch Aktivitäten, insbesondere runde Tische, Vorträge, Seminare und kulturelle Veranstaltungen für ältere Menschen.

SERBIEN

Kulturanova
initiiert den interkulturellen und sektorübergreifenden Dialog in der Gesellschaft und fördert die Kreativität junger Menschen durch Kunsterziehung, die Produktion kultureller Inhalte und die Verbesserung der öffentlichen Politik im Bereich Kultur und Jugend.

Cultural Centre LAB
ist ein einzigartiger Ort, an dem Fachleute, kreative Gruppen und Unternehmen im Bereich der Kreativwirtschaft, des sozialen Unternehmertums und der Kultur zusammenkommen und auch mit der Selbständigkeit experimentieren. Es steht kreativen Menschen zur Verfügung, die sich kritisch mit ihrem kulturellen Umfeld auseinandersetzen, und auch für innovative soziale und kulturelle Aktivitäten.

Bel Art Gallery
präsentiert Künstler:innen, Ausstellungen, Symposien, Workshops und veröffentlicht Kunstbücher. Sie richtet sich an Künstler:innen, Kunstschaffende, junge Menschen und ein interessiertes Publikum. Die Galerie stellt die wichtigsten modernen und zeitgenössischen sowie aufstrebende junge Künstler:innen aus. Im Jahr 2013 hat die Galerie ein internationales Festival für zeitgenössische Kunst ins Leben gerufen.

Danube Dialogues
Die Vision der Galerie ist es, eine regional relevante Galerie für zeitgenössische Kunst zu sein, die sich darauf konzentriert, ausgewählte Künstler:innen der internationalen Kunstszene zu präsentieren und die internationale Zusammenarbeit und Mobilität der Künstler:innen zu fördern.

Drž’ ne daj
Die Truppe Drž' ne daj wurde 2011 von drei jungen Schauspielern und einem Regisseur gegründet. Der Name der Truppe wurde von dem gleichnamigen Theaterstück übernommen, das von diesen jungen Künstlern geschaffen wurde. Das Stück hatte einen unerwarteten Erfolg und das Publikum forderte die jungen Kreativen auf, weiter zu machen. Diese vier Kreativen begannen, ihre eigenen Werke zu schaffen, und später kamen fünf weitere Enthusiast:innen hinzu.

Šok zadruga (Shock Kooperative)
ist ein Hauptprojekt des bekanntesten kunstaktivistischen Phänomens, das die serbische Kunstpraxis während des ehemaligen Jugoslawienkriegs und der Nachkriegszeit geprägt hat - Led Art (1993-2001). Das Multimedia Centre Led Art (MMC LED ART) benennt die Art Clinic (2002-2012) kontextuell in The Shock Cooperative um. Die Schock-Kooperative zeichnet den zugewiesenen institutionellen und disziplinären Rahmen neu, formuliert neue, "wilde", unkonventionelle Modelle der Zusammenarbeit, ersetzt die Peripherie durch das Zentrum, den Keller durch den öffentlichen Raum. Eine der wichtigsten Aktivitäten von The Shock Cooperative ist die Aktivierung und Einbeziehung junger Künstler:innen, wobei der Schwerpunkt auf der aktiven Arbeit mit der Gemeinschaft liegt, in der sie lebt und arbeitet.

UNGARN

Westwerk
versteht sich als kreative Kunstwerkstatt, die die Aufgabe hat, Werte zu erhalten und zu schaffen. Der Verein fördert und sichert die gemeinsame Arbeit von Künstlernnen und Künstlern verschiedener Kunstsparten, die gegenseitige fachliche Orientierung und die gegenseitige Beeinflussung und Verschmelzung der einzelnen Kunstsparten in der gemeinsamen Arbeit.

Finarthotel
ist eine Künstler:innenplattform und Drehscheibe, die Kunst aus der Region Zalaegerszeg sichtbar macht und die Aktivitäten der jungen Generation zeitgenössischer Künstler:innen bündelt. Unterstützt wird es von der Zazee Cultural Association, einer unabhängigen, Low-Budget-NGO.

KROATIEN

Favela
Die künstlerische Organisation Favela ist ein junges unabhängiges Kollektiv, das hauptsächlich in den Bereichen Theater, Musik und darstellende Kunst tätig ist. Sein Ziel ist die Entwicklung der Kunstszene für junge Menschen in Zusammenarbeit mit jungen Künstler:innen und Organisationen aus Kroatien und dem Ausland.

Varaždin Tourist Board, "Špancirfest”
Das Fremdenverkehrsamt von Varaždin schafft und entwickelt touristische Einrichtungen und plant Kultur- und Unterhaltungsveranstaltungen in der Stadt. Einige der erfolgreichen Veranstaltungen sind das Fest der Varaždiner Höfe, der Advent in Varaždin, die Varaždiner Barockabende und das berühmteste Straßenfest "Špancirfest", das 2017 als beste Veranstaltung Kroatiens ausgezeichnet wurde.