Weite Landschaft - lange Gedichte. 
Lyrik-Workshop mit Stefan Schmitzer

Termin:
Mi., 10.07.2024 bis Sa., 13.07.2024

Dauer:
4 Tage

Zeiten:
Mi 11 bis 18 Uhr, Do bis Sa 9 bis 17 Uhr; inkl. Mittagspause

Ort:
Naturpark Pöllauer Tal

Zielgruppe:
mäßig Fortgeschrittene, Fortgeschrittene

Workshop-Beschreibung:

Weite Landschaft – Lange Gedichte. Lyrik-Workshop mit Stefan Schmitzer

Wir lesen zusammen einige ausgewählte Gedichte. Besonders interessieren uns poetische Landschaftsschilderungen – der Weg vom Klang zum Sinn und vom Sinn zum Klang, die grafische Anordnung von Buchstaben auf dem Papier. Wir besprechen Beispiele für Naturlyrik, Landschaftsmetaphern und konkrete poesie. Mit diesen Anregungen schreiben wir selber Lyrik und üben uns in verschiedenen Formen. Dazu nutzen wir Motive aus der Umgebung und lassen uns von zufälligen Wortfindungen überraschen. Wir erproben verschiedene Vortragstechniken und diskutieren die Ergebnisse. 

Am Ende des Workshops hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Anzahl von kürzeren oder einen einzelnen längeren poetischen Text produziert, dazu ein Schrift/Bild erarbeitet und nach Vortragsweisen gesucht, mit denen sie und er sich wohlfühlt.

Bitte mitbringen:

Papier und Stifte

Preis: 

€ 440,-
 

Stefan Schmitzer, Jahrgang 1979, lebt als Autor, Performer und Kritiker in Graz.
Neben seiner schriftstellerische Tätigkeit war Stefan Schmitzer in mehrere Funktionen tätig: Literaturreferent im forum stadtpark, Workshopleiter für die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz,·Vorstandsmitglied der IG Kultur Steiermark, Redakteur für fixpoetry.
Seit 2020 leitet er Workshops für BÖS (Berufsverband Österreichischer Schreibpädagog:innen),·er ist zur Zeit Redakteur und Geschäftsführer für "perspektive. hefte für zeitgenössische literatur".
Der Autor hat mehrere Preise und Stipendien erhalten, darunter:
Literaturförderungspreis der Stadt Graz, Förderpreis der Zeitschrift Manuskripte, Buch Prämie des Bundeskanzleramtes für "boring river notes", Literatur Stipendium der Stadt Graz, Reisestipendium des Bundeskanzleramtes, Gisela-Scherer-Stipendium des Hausacher Leselenzes.

Publikationen: u.a. 
Liste der künstlichen Objekte auf dem Mond. Gedicht. Ritter Verlag Klagenfurt, 2021
Zweitausend Achtzehn. Vier Moritaten. Gedichte. fabrik.transit, 2019
Okzident Express. Falsche erinnerte Lieder. Gedichte. Droschl, 2019
Boring River Notes. Gedichte. Reihe Keiper Lyrik #19
Gemacht Gedicht Gefunden. Über Lyrik streiten. Helwig Brunner und Stefan Schmitzer. Droschl, 2011
Wohin die verschwunden ist, um die es ohnehin nicht geht. Roman. Droschl, 2009

https://schmitzer.mur.at/

Fotos (c): Christian Strassegger, Gerger, A.Abbasi, Stephan Weixler

Diesen Kurs buchen

Zurück zur Übersicht