SE YA MA - nigerianischer Bronzeguss mit Samson Ogiamien

Termin:
Do., 27.06.2024 bis Sa., 29.06.2024

Dauer:
3 Tage

Zeiten:
Do 11 bis 18 Uhr, Fr und Sa 9 bis 18 Uhr; inkl. 1,5 Mittagspause
Die Zeiten können an einzelnen Tagen je nach Prozessfortschritt abweichen.

Ort:
Naturpark Pöllauer Tal

Zielgruppe:
Erwachsene, Jugendliche ab 13 Jahren; Anfänger:innen, mäßig Fortgeschrittene, Fortgeschrittene

Workshop-Beschreibung:

Bei diesem Kurs mit Samson Ogiamien wird die Bronzegusstechnik aus dem Königreich Benin, Nigeria angewandt. 

Die Bronzeskulpturen die die Zeremonien in den Palästen des Königreichs Benin begleiten, sind die Bewahrer des kulturellen Gedenkens. In der nigerianischen Edo-Sprache bedeutet das Wort für Gedenken "Sa-e-y-ama" wörtlich "in Bronze gießen".

Der Workshop ermöglicht es den Teilnehmer:innen ein kleines Bronzeobjekt zu gießen und eine Einführung in den keramischen Schalen-Gießprozess zu erhalten. Um diese Bronzeskulpturen zu machen ist kein Vorwissen erforderlich.

Das Wachs wird zur Verfügung gestellt, aus 50 Gramm Wachs wird schließlich eine 500 Gramm Bronzefigur entstehen. Das Material kann auch in kleinere Mengen geteilt werden um mehrere kleinere Werke zu modellieren. 
Dieser dreitägige Kurs ist sehr intensiv und verlangt ganztägige Anwesenheit.

Die Igun Eronmwon, auch die königlichen Bronzegießer genannt, produzierten und produzieren die hochentwickelten Bronzeskulpturen des Königreichs Benin, Nigeria, welche mittlerweile auf der ganzen Welt verstreut sind. Die Mitglieder dieser Zunft leben und arbeiten in einem Stadtviertel von Benin City namens Igun Eronmwon. Das ist die Heimatstadt von Samson Ogiamien.

Der Oba/König Oguola gründete diese Zunft im 13. Jahrhundert. Sie wurde ins Leben gerufen, um die Handwerker, die zuvor im ganzen Land verstreut waren, besser zu verwalten und die Handwerker standen von nun an im Dienste des Königs. Die Werke blieben königliches Gut, und es durfte nur im Auftrag des Königs produziert werden.

Die alte Zunft verwendet für die Skulpturen die Cire-perdue-Gusstechnik/Wachsausschmelzgießverfahren. Diese Tradition wurde von einer Generation an die nächste weitergegeben und hält sich bis zum heutigen Tage.

Bitte mitbringen:

Arbeitskleidung

Materialbeitrag: 
75,- € Materialbeitrag pro Person für Bronze, Wachs, Schamott.
Das gesamte Material (Brennholz, Wachs, Bronze, Gips, Ziegelspritz, Feinsand wird vom Künstler bereitgestellt.

Preis: 

€ 360,-
 

Biografie:
Samson Ogiamien ist in Benin City in Nigeria geboren und seit etlichen Jahren freischaffender Künstler in Graz. Nach seiner akademischen Ausbildung mit den Schwerpunkten Kunst und Design sowie Kunstschweißen und dem Aufbau und der Leitung einer Bildhauerwerkstatt in seinem Herkunftsland kam er 2004 nach Österreich. Hier besuchte der junge Künstler die zweijährige Meisterklasse für Bildhauerei an der Grazer Ortweinschule, die er im Sommer 2007 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen hat. 2014 wurde ihm von der Stadt Graz der Kunstförderungspreis verliehen. Teilnahme an internationalen Festivals und Kunstausstellungen in Österreich und Sri Lanka.

Samson Ogiamien sieht seine Kunst als Brücke zwischen den Kulturen und als Chance, Menschen zusammenzuführen. "Ich verstehe meine Kunst als Medium zur Kommunikation. Dabei kann und soll sie Diskussionsstoff bieten. Das ist die Kraft der Kunst Menschen zu verbinden".;

www.ogiamien.at

Fotos (c): Samson Ogiamien, Stefanie Ogiamien, Markus Hall, Henry Krul

Diesen Kurs buchen

Zurück zur Übersicht