Lena Violetta Leitner

Lena Violetta Leitner, geboren 1986 in Graz, lebt und arbeitet in Wien. 2017 an der Universität für angewandte Kunst Wien, Abteilung Digitale Kunst (Mediengestaltung) bei Virgil Widrich und Ruth Schnell. 
2008 bzw. 2012 Bachelor an der Universität Wien in Japanologie sowie in Theater-, Film- und Medienwissenschaften.
Meine Arbeiten entstehen meist in intensiver Recherche und im engen Austausch mit Künstler*innen, Designer*innen und Wissenschaftler*innen. Daraus resultieren partizipative Installationen, aber auch Performances mit Pflanzen, Elektronik und Text. 

https://lenaviolettaleitner.com

Preise/Ausstellungen/Beteiligungen:

Ankaufspreis des Landes Steiermark, 2023
Start Stipendium Medienkunst BMKÖS, 2022
Mentoringprogramm Akademie der Bildenden Künste Wien, 2022/23
Auszeichnung Ö1 Reparatur der Zukunft mit DTAFA, 2022
INTRA künstlerisches Forschungsprojekt, Universität für angewandte Kunst Wien mit DTAFA, 2021/22
Arbeitsstipendium Wien, 2020
Arbeitsstipendium Land Steiermark, Förderungspreis für zeitgenössische Kunst, 2019
Medienpreis WIG mit Maria Hera und FEM, 2018

Gründungsmitglied DTAFA und Kollektiv OutSight
2020/21 Question me & answer
Teil des female* artist index
Mitglied VBKOE
Mitglied Künstlerhaus

Werke für die Artmachine:

Zyklus 9 / 2024 Standort Pöllau

Titel:  Suomenlinna Souvenir
Kategorie: Fotografie
Beschreibung: analoges Sofortbild, 2024
Zwischen Jänner und April 2024 lebte und arbeitete ich auf der Insel Suomenlinna (Helsinki, FI) im Rahmen der HIAP Artist Residency. Ich hielt meinen Aufenthalt zwischen Schnee, Nebel und gefrorenem Meer in Form der Fotografien fragmentarisch fest. Jede Fotografie ist ein kleiner Tagebucheintrag und Gruß aus Suomenlinna.

Fotos (c): D.L.S., SSA