Johannes Schweighofer

Johannes Schweighofer, aufgewachsen im oststeirischen Pöllau, ist Bildhauer, Designer, und Schmuckkünstler. An der Technischen Universität Graz erlangte er den Master-Abschluss in Architektur. Er absolvierte die Meisterklassen: Bildhauerei sowie Schmuck- und Metallgestaltung an der Ortweinschule Graz.
"Nach innen ist Unendlichkeit, nach außen unendlich weit."
Das Spannungsfeld zwischen dem Allgemeinen und dem Besonderen ist Hauptmotiv seiner Arbeiten. Einfache, klare Formen, wie geometrische Grundkörper und Rastersysteme, stehen einzigartigen Strukturen oder expressiven Gestaltungsprozessen gegenüber.

www.atelier-schweighofer.at

Werke:

zahlreiche Objekte, Skulpturen und Denkmäler im privaten und öffentlichen Auftrag, u.a.:
Gewaltschutzpreis 2022, Land Steiermark
Ein endlos verwobener Raum 2012
Leben - Tod 2007
Brunnen Griesplatz 2010, Vorau
Grabmal Haimo Farcher 2011
Gedenktafel August Fink 2012, Pöllauberg
Denkmal Ken Saro-Wiwa 2017, Afro-Asiatisches Institut Graz

Werke für die Artmachine:

Zyklus 8 / 2023 Standort Pöllau

Titel:  Herbstfaltung 28+3
Kategorie: Bildhauerei
Beschreibung: 28 aquarellierte Tuschezeichnungen, Format 7,5x21cm, gefaltet; 3 gefalteten Kupferfolien, Format 5x8cm
Das Werk ist in einer herbstlichen Stimmung angesiedelt, die einerseits farbenfroh leuchtet, andererseits aber auch die melancholische Stimmung einer untergehenden Zeit widerspiegelt

Fotos (c): Julia Lacina, Johannes Schweighofer