Ronald Kodritsch

1970 geboren in Leoben. 
Künstlerische Ausbildung: Meisterschule für Malerei Graz (Gerhard Lojen), Akademie der bildenden Künste Wien, (Gunter Damisch), 1995 Stipendium am Chelsea College of Art and Design in London, Stipendien des BMUKK für Paris (2005) und China (2008). 
Neben der Arbeit an Malerei und Objekten verfasste Ronald Kodritsch auch einen Roman (Maler und Modell - mein Leben mit Kate Moss) und einen illustrierten Gedichtband (Wenn wir jetzt so viel weinen, haben wir für später keine Tränen mehr). 
Ronald Kodritsch lebt hauptsächlich in Wien und arbeitet viel. 

www.kodritsch.com 

Ausstellungen/Preise:

Ausstellungen u.a.: MAK Wien, Kunsthalle Wien, MdM Salzburg, Museum am Ostwall (Dortmund), 3. Internationale Triennale für Kleinplastik, Sammlung Essl, Benediktinerstift Admont, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum (Graz), Galerie Martinetz (Köln). 
Obwohl das Oeuvre von Ronald Kodritsch so unterschiedliche Medien wie Skulptur, Fotografie, Performance und Video umfasst, ist er doch vor allem als genialer Maler früh in Erscheinung getreten. Kodritsch greift die polemischen Frontstellungen, die die Malerei seit Mitte der 1960er-Jahre beherrschen, auf und verwendet sie als Ausgangspunkte für seine Bildfindungen. Daraus resultiert die oftmalig zum Einsatz kommende Strategie der ironischen Appropriation und der zynischen Parodierung ihrer ehemaligen Ansprüche... (Roman Grabner) 

Werke für die Artmachine:

Zyklus 6 / 2021 Standort Pöllau

Titel:  o.T.
Kategorie: Grafik
Beschreibung:  Stempeldruck, Acryl auf Papier 

Fotos (c): Rössle; Strassegger