Nadine Nebel (DE)

Nadine Nebel, geboren 1984, in Weeze aufgewachsen. Studium an der Hochschule Düsseldorf, Bachelor in Kommunikationsdesign und Master in Exhibition Design. Während der Studienzeit war sie Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und bis heute Mitglied im Alumniverein. Nach dem Studium folgten Festanstellungen in verschiedenen Designbüros und an diversen Theatern im Bereich Bühnenbild. Anfang 2019 machte sie sich als Szenografin hauptberuflich selbstständig. Kinetische Gestaltung stellt einen Schwerpunkt dar. Nebenberuflich an der Hochschule Düsseldorf im Fachbereich Design als wissenschaftliche Mitarbeiterin tatig und dort mit Forschung und Lehre im Bereich der dreidimensionalen Kommunikation beschäftigt.  

www.nadine-nebel.de

Projekte:

2021 Ausstellungssystem Oscar-Walcker-Schule, Ludwigsburg 
2021 Chance Festival Düsseldorf. Gestaltungselemente am Festvalgelände 
2020 Seesaw. Kinetische Installation, Düsseldorf & Weeze 
2020 Bottom-up. Top-down. Repeat. Interaktive Installation auf der EuroShop Düsseldorf 
2018 Rapid.Tech. Messe- und Ausstellungskonzeption, Erfurt 
2014 Contemplative Move. Kinetische Schaufenstergestaltung für Swarowsky Zürich

Werke für die Artmachine:

Zyklus 6 / 2021 Standort Pöllau

Titel:  calming box
Kategorie: Mixed Media/Konzeptkunst
Beschreibung:  Die calming box entnimmt das physikalische Phänomen Magnetismus seinem ursprünglichen Kontext und betrachtet seine Eigenschaften des Anziehens und Abstoßens auf ästhetische Weise. Die kontemplative Bewegung der kleinen Partikel, die durch das Drehen der Kurbel ausgelöst wird, wirkt angenehm beruhigend und lädt zum Träumen ein. Je gleichmäßiger der Bewegungsrhythmus ausfällt, desto größer ist seine Wirkung auf uns. 

Fotos (c): Nebel; Strassegger; Video (c): Nebel