Alice Mortsch

Schauspielerin, Regisseurin, Trainerin.  
Ausbildung: Schauspielschule Krauss u. Pädagogikstudium Universität Wien.  
Spielt und inszeniert im deutschsprachigen Raum. Leitet international Theatergruppen/Projekte sowie Schauspieltrainings und Firmenseminare. In Münster (Deutschland) war sie fünf Jahre im Leitungsteam des Kammertheaters Der Kleine Bühnenboden. 
Betreibt seit 2012 das eigene Label Theater Delüx.  

www.alicemortsch.com 

Engagements:

Aktuell leitet Alice Mortsch das "Theaterfestival-Teichfestspiele" Großsteinbach/Stmk, arbeitet als Dozentin an u.a.: Schauspielschule Wien, Uni Wien, Performing Center Austria, Styrian Summer Art, SOAK Zakynthos und spielt in div. Theaterproduktionen (z.B. Theater Iskra, Dschungl Wien). Regiearbeiten u.a.: Theater Privat, Theater Bredouille, Kubus zwanzig, Ensemble Momentum, Theater Delüx. 

Werke für die Artmachine:

Zyklus 6 / 2021 Standort Pöllau

Titel:  Bühne to go
Kategorie: Mixed Media/Konzeptkunst
Beschreibung:  Ich komme ja vom Theater und habe mir überlegt wie man das Theater bzw. die Improvisation in den Automaten bringen kann. Dafür habe ich die "Bühne to go" erfunden. Die mit dem eigenen Zeigefinger bespielt wird.  
"Impro ist wie Sex": Eine in starken Farben bemalte Bühne mit der Aufschrift "Impro ist wie Sex" - darin bringe ich das Gefühl des im Augenblick mit allen Sinnen ganz präsent zu sein der Improvisation in einen anderen sinnlichen Vergleich - dadurch bekommt die kleine Bühne eine feine Zweideutigkeit.  
Alles in Allem möchte ich zum Schmunzeln bringen. 

Fotos (c): Mortsch; Strassegger