Manuela Fritz

Geboren 1962 in Hartberg.  
HTBLA f. Kunst und Design Hallein. 
1987 Stipendium für das Europäische Ausbildungszentrum für Denkmalschutz, Venedig 
Meisterprüfung für Holz- und Steinbildhauerei.  
Studium an d. Hochschule für Angewandte Kunst, Wien 
Seit 2010 Lektoriat am Institut für Kunst und Gestaltung, TU Wien.  

www.manuelafritz.com 

Ausstellungen/Beteiligungen:

Artist in Residence Fundacion Torre-Pujales (2016, A Coruña/Spanien)  
Kunst im öffentlichen Raum, darunter: 
Atarraumbestaltung, Kirche Maria Rast (Mauerbach), Platzgestaltung "Seven Springs" (Untersiebenbrunn), Brunnenanlage (Bad Waltersdorf), Altarraumgestaltung St. Magdalena a.L. (Hartberg). 
Teilnahme bzw. Organisation von Symposien und Workshops u.a. in Hartberg, Stadt Schlaining, Gols, Völs am Schlern (Südtirol) 
Zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, darunter: 
Graz, Wien, Varaždin, Venedig, Amarante (Portugal), Brüssel, Frankfurt a.M. 

Werke für die Artmachine:

Zyklus 6 / 2021 Standort Pöllau

Titel:  o. T.
Kategorie: Bildhauerei/Keramik
Beschreibung: Ich beobachte das Phänomen der Transformation, die täglich tausendfach stattfindet und unser Leben bewirkt. Nicht nur die visuelle, sondern auch die umfassend sinnliche Aufmerksamkeit im ständigen Wechsel mit dem täglichen Informationsfluss bestimmt meine Gedanken. Es ist ein ständiges Aufnehmen und Abgeben, welches im Spannungsfeld meiner skulpturalen Arbeit zum Ausdruck kommt. Es sind Abdrücke von organischen und anorganischen Oberflächen, die in Stein gearbeitet lesbar werden. Meine Arbeiten haben keinen Titel, da sie durch Berührung lesbar werden. 

Fotos (c): Fritz; Styrian Summer Art