TANZ INSTINKT – Vol.1 #beingmusic mit Daniela Kummer und Peter Josel

Termin: Freitag, 4. bis Sonntag 6. September 2020; Kursdauer: 3 Tage
Kurszeiten: 9 bis 17 Uhr, inklusive Mittagspause
Kursort: Naturpark Pöllauer Tal
Zielgruppe: Anfänger*innen, Fortgeschrittene, Einzelpersonen und Paare aller Altersgruppen

2020 Kummer Daniela Tanz2020 Kummer Daniela Tanz2020 Kummer Daniela Tanz2020 Kummer Daniela Tanz2020 Kummer Daniela Tanz2020 Kummer Daniela Tanz

Workshop-Beschreibung:

Spüre, begreife und erlebe das Universum der Musik im Kosmos deines Körpers.

Der Tanzinstinkt ist in jedes Menschen DNA verankert. Ein Kleinkind, das Musik hört, drückt dieses Erlebnis unmittelbar körperlich aus. Ist sein Umfeld tanzorientiert, bleibt dieses menschliche Grundbedürfnis lebendig und wächst in seinem Selbstverständnis. Ist Tanz im Alltag jedoch nicht gebräuchlich, verkümmert der Tanzinstinkt oft bis zur Unkenntlichkeit. Bloß… verschwinden kann er nicht. Er schlummert so lange im Unterbewusstsein, bis er wachgeküsst wird.

Dann endlich kann er wieder zugreifen auf Emotion, Gedächtnis, Raumwahrnehmung, Rhythmus und Harmonie. Er synchronisiert die Gehirnhälften, entpuppt Musikalität und Bewegungsgefühl und lässt auf geradezu magische Weise Körper und Musik verschmelzen.

Anders als in herkömmlichen Tanzkursen stehen in diesem Workshop nicht Schritte, sondern Rhythmen im Vordergrund. Nicht stures Nachahmen einer Leitfigur ist das Ziel, sondern erlebte Integration und Bewusstheit von Bewegung – „Aha-Erlebnis“ inklusive.

Das klare Verständnis musikalischer Ordnung und rhythmischer Grundlagen bleibt bei diesem Workshop nicht bloß graue Theorie, sondern gedeiht zur farbenfrohen Praxis. Dafür sorgt ein Meister seines Faches höchst persönlich, denn schließlich sollst du nur von den Besten lernen.

Begleite uns auf dieser abenteuerlichen Reise von Rhythmus und Tanz, die ihren Ursprung in Afrika nahm, in der Karibik Wurzeln schlug, die bis nach Amerika wuchsen, um schließlich die ganze Welt zu erobern.

Mitzubringen sind:
Bequeme Kleidung, Schuhe mit glatter Sohle/ Gymnastikschuhe (drehfreudig auf Parkett) und leichte Outdoor-Schuhe.

Biografien (Auszug):

Daniela Kummer,
geboren in Graz, wuchs zwischen Tanz, Musik und Bäumen auf. Am Grazer Hilmteich stand die Tanzschule ihrer Eltern, die sie fast zwei Jahrzehnte leitete. Highlights: Choreographie „The Dirty Boogie - Swing is back“ - 1999 im Tanz-Mekka Blackpool (GB) von 27 Nationen zum „Dance of the Year“ gewählt. Choreographie „Die Blumen des Lebens“ - Wiener Opernball 2009 sorgte für monatelangen medialen Hype und finale Furore. 2011 schloss sie das klassische Traditionsunternehmen, um ihrem Verständnis von Tanz und dessen angemessener Vermittlung gerecht werden zu können.
Peter Josel,
geboren in Graz, aufgewachsen in Wien, lebte und arbeitete als Percussionist und Keyborder unter anderem in Deutschland, Jamaica und Griechenland. Zurück in der Heimat studierte er an der KUG Graz Jazzklavier, um anschließend mit Größen wie Mark Murphy, Karl Ratzer, Dillinger und vielen anderen durch die Welt zu touren. In seinem eigenen Studio produziert, arrangiert und komponiert er seit 2005 vorwiegend in den Stilrichtungen: Salsa, Reggae, Jazz, Funk und Soul. Mit seinem berühmten Vater Rudolf Josel produzierte er das Erfolgsprogramm „Father & Son“, seine Band Kaisa Josel & die Monarchen sorgt für internationale Austro-Musikkultur auf höchstem Niveau.
www.peterjosel.com

Preis: € 325

Kurs buchen:


Vorname *
Nachname *
Adresszeile 1 / Straße & Hausnummer *
Adresszeile 2
PLZ *
Ort *
Land *
E-Mail *
Telefon *
zu buchende Kursplätze *
eventuell Gutscheinnummer
zusätzliche Anmerkungen
Hiermit bestätige ich die AGB.